7 Jahre BrezelMuseum

Am 2. Juli haben wir den 7. Geburtstag des BrezelMuseums bei „Brezel, Lein und Wein“, bei bestem Feier-Wetter mit gut gelaunten und zahlreichen Gästen gefeiert.

Michaela Schmalz vom gleichnamigem Ölbrunnen verkostete frisch gepresstes Leinöl (großartiger Geschmack!) und die Besucher konnten schauen, wie sich die Leinsaat Tropfen für Tropfen zu Öl verwandelt und Leinkräcker probieren.

Ölbrunnen Schmalz Foto: Johannes Elsner

Lein und Weizenähre

Passend dazu konnte man vor dem Museum in den Hochbeeten den dort gewachsenen Lein sehen.
Die Weinerlebnisführer sind von Tisch zu Tisch gewandert und haben zu den Weinen Spannendes erzählt, während Katharina Wibmer und Mirko Schmid den ganzen Tag für die musikalische Umrahmung gesorgt haben.

Katharina Wibmer & Mirko Schmid

Neben vielen bekannten Gesichtern aus Erdmannhausen gab es natürlich auch Besucher, die zum ersten Mal nach Erdmannhausen zu diesem inzwischen traditionellen Beisammensein zum jährlichen Museums-Jubiläum kamen. Bei Führungen und Brezel-Backen kamen die Besucher so ihrem Lieblingsgebäck, der Brezel näher und waren laut vielfachem eigenem Bekunden auch nicht das letzte Mal im BrezelMuseum.
Arlend Huober hat zum Abschluss noch einen (exakt gemessenen!) siebenminütigen Kurzvortrag im Theaterraum gehalten, aus dem der Zusammenhang der Zahl Sieben mit der Brezelform, erst recht am 7. Geburtstag, nachvollziehbar wurde.
Herzlichen Dank auch an die Bäckerei Glock, die extra zum Museumsgeburtstag wieder ihre süßen Olgabrezeln für uns gebacken hat.
Wir freuen uns schon auf’s 8-Jährige (und einen achtminütigen Vortrag zur Zahl 8 und des Brezel-Äußeren?) und auf die eine oder andere Veranstaltung „zwischendurch“!